Themen

» Druckansicht

Artikel vom: 22.09.2017

SPD verantwortet Unsicherheit in der Schulsozialarbeit

(22.09.2017) Kritik an der SPD-Diskussionsführung um die Schulsozialarbeit äußert der Fraktionsvorsitzende der CDU, Ralf Eisenhardt, in einer Erklärung an die Medien. Die CDU-Fraktion bleibt bei ihrer Position, die Schulsozialarbeit ist weiterhin an den Kamener Schulen notwendig.



(Bild: CDU)

 

Kritik an der SPD-Diskussionsführung um die Schulsozialarbeit äußert der Fraktionsvorsitzende der CDU, Ralf Eisenhardt, in einer Erklärung an die Medien. Die CDU-Fraktion bleibt bei ihrer Position, die Schulsozialarbeit ist weiterhin an den Kamener Schulen notwendig.

 

Für die CDU nahm und nimmt die Schulsozialarbeit in den Schulen in Kamen eine sehr wichtige Stelle ein. Es wäre schön, wenn dies so nicht der Fall wäre. Deshalb wurde es sehr begrüßt, dass seitens der Bundesregierung die Schulsozialarbeit in den Jahren 2011 – 2013 sehr gestärkt wurde. Diese Stärkung war von Beginn an als Anschubfinanzierung ausgelegt.  Seitdem schon liegt es in der Verantwortung der Länder diese Stellen als feste Stellen oder mit einer langfristigen Finanzierungszusage einzurichten, soweit sie das wollen. Hat in NRW aber die rot/grüne Landesregierung leider nicht getan. „Da hätte sich in der SPD ja mal jemand richtig einsetzen können.“, kritisiert Ralf Eisenhardt die jüngste Meldung zu diesem Thema. Die geforderte langfristige Perspektive für die Schulsozialarbeit zu geben, hat die SPD leider verschlafen. 

 

„Aber die CDU-Position der Kamener Fraktion bleibt: Wir halten die Schulsozialarbeit auch weiterhin für wichtig. Das habe ich auch in einem Telefonat mit der Ministerin Scharrenbach deutlich gemacht.“, sagt Eisenhardt. Für 2018 sieht er keine Bedenken, der Landeshaushalt wird ja gerade aufgestellt und die mittelfristige Finanzplanung sieht die Fortführung des Programms im kommenden Jahr vor. Die weitere Finanzierung muss allerdings auch aus Sicht der CDU auf längere Sicht erfolgen. Dafür wird sich die CDU-Fraktion in Kamen weiterhin einsetzen und entsprechende Gespräche führen.






Nach oben scrollen