Themen

» Druckansicht

Artikel vom: 27.09.2017

Bürgerhaushalt aus CDU-Sicht sinnvoll und weiter zu entwickeln

(27.09.2017) Der erste Bürgerhaushalt der Stadt Kamen ist nach einer Bewertung der CDU-Fraktion ein Einstieg in den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern um die Finanzen der Stadt. Über Erfolg oder Misserfolg wird erst in den kommenden Jahre eine Aussage zu tätigen sein.



(Bild: Internetfoto www.CDU.de)

 

Der erste Bürgerhaushalt der Stadt Kamen ist nach einer Bewertung der CDU-Fraktion ein Einstieg in den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern um die Finanzen der Stadt. Über Erfolg oder Misserfolg wird erst in den kommenden Jahre eine Aussage zu tätigen sein.

 

„Wann ist ein Bürgerhaushalt erfolgreich? Bei fünf oder 100 Vorschlägen?“, fragte Ralf Eisenhardt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Haupt- und Finanzausschuss am 26.09.2017. Die CDU-Fraktion habe Verständnis dafür, wenn Bürger das Format auch nutzten, um allgemeine Hinweise zu Themen in der Stadt zu geben. Es dürfe nicht Voraussetzung sein, dass Bürger sich in die schwere Haushaltssystematik eines kommunalen Haushaltes erst einarbeiten müssten, das wäre eine Barriere für die Beteiligung. Die CDU-Fraktion werde die einzelnen Vorschläge noch genauer unter die Lupe nehmen, dazu auch die Stellungnahmen der Verwaltung.

 

Im Ergebnis begrüßt die CDU-Fraktion auch weiterhin die Durchführung eines Bürgerhaushaltes und hofft, dass die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger noch steigen wird. Es ist eine schon ältere Forderderung der CDU einen Bürgerhaushalt in Kamen einzurichten. Eisenhardt. „Wir werden konstruktiv daran mitarbeiten, dass sich der Bürgerhaushalt gut entwickelt."






Nach oben scrollen